.

 

Stimmungsvoller Adventsbasar bei der kfd St. Laurentius
09.12.2011

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung”…

… sagte der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber einmal. Eine der schönen vorweihnachtlichen Begegnungen war die Adventfeier der Katholischen Frauengemeinschaft St. Laurentius Ahrweiler. Vorsitzende Helene Adams konnte Präses Dechant Meyrer und viele Besucherinnen in der Zehntscheuer begrüßen. An den adventlich geschmückten Tischen wurde gemütlich Kaffee getrunken und erzählt. Aber nicht nur dem Leib, sondern auch der Seele sollte etwas Gutes getan werden.

„Maria Heimsuchung” hatte Ursula Läufer als Thema des Nachmittags ausgewählt. „Heimsuchung”, oft als Unheil verstanden, bedeutet im christlichen Sprachgebrauch „Besuch”. Gemeint ist ein Besuch im Heim eines lieben Menschen. So wie Maria sich auf den Weg machte zu ihrer Kusine Elisabeth, um mit ihr die Freude zu teilen; eine liebevolle, vertrauensvolle Begegnung.

Wunderschöne Texte, dazu passende Musik und Lieder zum gemeinsamen Singen machten diesen Nachmittag zu einer wohltuenden Begegnung. Heimsuchung – Besuch – Begegnung von Mensch zu Mensch!

 

Stand: 17.03.13